Instagram, Facebook und Co: Soziale Medien sind für viele die Hauptkanäle im Online-Marketing. Die Abhängigkeit von den Plattformen ist dabei aber hoch. Wie Marketing ohne Social Media geht? Ich zeige dir fünf Wege.
Inhalt: Digitales Marketing ist oft zu einseitig 5 Tipps, wie du Marketing ohne Social Media umsetzen kannst 1. SEO 2. Blog 3. E-Mail-Marketing 4. PR 5. Podcast Fazit: Marketing ohne Social Media? Das geht!
Vor einigen Wochen lag ich wie so oft gemütlich auf meiner Couch und habe durch meinen Instagram-Feed gescrolled. Da erreichte mich die Nachricht, dass eine Business-Coachin, der ich gerne folge, gehackt wurde. Sie hat einfach so den Zugriff auf ihren Kanal mit mehreren tausend Follower*innen verloren. Und nicht nur das: ihr Account war plötzlich komplett verschwunden. Gelöscht.
Das hat mich nachdenklich gemacht. Sicherlich erinnerst du dich noch an dem Moment im Herbst 2021, als in der Social Media-Welt fast gar nichts mehr ging. Instagram, Facebook, WhatsApp – das ganze Meta-Universum war zusammengebrochen.
Für Privatpersonen sicherlich eine nervige Situation (für manche vielleicht auch ein willkommener, unfreiwilliger Digital-Detox). Für Unternehmer*innen jedoch eine Vollkatastrophe. Der Stress, der entsteht, wenn dir einfach so ein wichtiger Marketing-Kanal entzogen wird, und du vollkommen machtlos dastehst, ist enorm. Umso schlimmer, wenn du dich auf diese einzige Plattform verlässt, um Reichweite und Kund*innen zu erreichen.
Digitales Marketing ist oft zu einseitig
Ja, Marketing ohne Social Media ist für viele mit Online-Business fast nicht vorstellbar. Es gibt zahlreiche Unternehmer*innen, die genau wissen, wie sie die Plattformen einsetzen und nutzen können, um damit Geld zu verdienen.
Aber: Auf fast allen Plattformen wird es immer schwieriger, deine Soul Clients organisch zu erreichen. Die Algorithmen verändern sich, du wirst vielleicht immer weniger Personen ausgespielt. Um neue Menschen zu erreichen, ist langfristig gesehen eine Investition in Werbung nötig.
Zudem ist der Zeitaufwand, um die Social Media-Kanäle zu bespielen, extrem hoch. Du musst deinen Content planen, vorbereiten und betexten. Täglich Instagram-Stories posten, auf Kommentare und Nachrichten reagieren, mit deiner Community interagieren.
Versteh mich nicht falsch: Netzwerken ist toll und wichtig, und Social Media-Kanäle wie Instagram oder Facebook sind natürlich perfekt dafür. Ich nutze sie sehr gerne, sowohl privat als auch beruflich.
Aber was ich immer kritischer sehe, ist die extrem hohe Abhängigkeit von einer Plattform.
Facebook, Twitter, Instagram – die Auswahl an Social Media-Plattformen ist groß.
5 Tipps, wie du Marketing ohne Social Media umsetzen kannst
Ich spreche sowieso immer gerne davon, dass es wichtig ist, sich als Online-Unternehmer*in möglichst breit aufzustellen. Damit meine ich, dass du dich eben nicht nur auf eine Plattform verlassen solltest, um dir Traffic und Kund*innen zu bringen. Denn es gibt so viele andere Möglichkeiten, um auf dich und dein Business aufmerksam zu machen.
Das sind meine liebsten Wege für ein Marketing ohne Social Media:
1. SEO
Für einen bekennenden SEO-Fan wie mich muss das natürlich an erster Stelle stehen. Deine Website für Suchmaschinen zu optimieren, ist die einfachste Möglichkeit, um deine Zielgruppe online, aber ohne Social Media, zu erreichen.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) umfasst, grob gesagt, eine Reihe verschiedener Maßnahmen um die Sichtbarkeit einer Webseite in den Suchmaschinen zu erhöhen. Das können z.B. technische Aspekte sein, die Anpassung der Userfreundlichkeit deiner Website oder deiner Website-Texte.
Du möchtest mehr SEO-Beispiele? In einem Beitrag habe ich dir zusammengefasst, welche SEO-Trends 2022 besonders wichtig sind.
Auch wenn das im ersten Moment kompliziert klingt: Das Ziel von SEO ist es, die User*innen in den Mittelpunkt zu stellen, und ihnen ein tolles Erlebnis und passende Informationen auf deiner Webseite zu liefern.
Die Vorteile von SEO:
Mehr Websitebesucher*innen
Mehr Kundenanfragen
Kostenloser Traffic, da du nicht in Werbeanzeigen investieren musst
Deine Zielgruppe findet dich direkt über die Suchmaschine
Ja, es dauert erst einmal etwas, bis du erste SEO-Erfolge siehst. Und du wirst auch langfristig an deiner SEO und Website arbeiten müssen. Dennoch: der zeitliche Aufwand ist ab einem bestimmten Punkt extrem überschaubar. Dann übernimmt deine Webseite die Marketing-Arbeit für dich, während du beim Sport bist, am Strand liegst oder einfach das Leben genießt.
2. Blog
Yes, ein Blog ist immer noch wichtig und eine weitere perfekte Möglichkeit, Marketing ohne Social Media zu betreiben. Denn wir sprechen hier nicht von einem 2000er-Blog, der mehr an ein Tagebuch erinnert. Sondern von einem professionellen Auftritt deines Unternehmens, der deine Soul Clients direkt anspricht und sie bewegt.
Ein Blog ist auch eng mit SEO verbunden. Denn wenn du auch hier auf Texte setzt, die für Suchmaschinen optimiert sind, gehst du sicher, dass sie auch gefunden und gelesen werden.
Die Vorteile eines Blogs:
Möglichkeit, noch mehr Menschen zu erreichen
dich als Expertin zu positionieren
deine Angebote über Wissen und Emotionen zu bewerben
deine Botschaft mit der Welt zu teilen
und über Kommentare auch in die Interaktion zu gehen.
Falls du eine Website hast, würde ich dir also auf jeden Fall empfehlen, einen Blog zu integrieren und regelmäßig mit neuen Artikeln zu befüllen. Sei dabei ruhig kreativ, immer präzise und stelle deine User*innen stets in den Mittelpunkt.
Deine Abonnent*innen freuen sich über hilfreiche E-Mails.
3. E-Mail-Marketing
Ich liebe E-Mail-Marketing! Lass mich dir daher eins versichern: Es ist so ein wichtiges Element in deinem Marketing-Mix. Mit Newslettern baust du – ähnlich wie bei Social Media – eine Verbindung zu deiner Community auf.
Vorteile von E-Mail-Marketing:
Du erreichst deine Community auf persönlicher Ebene
Du siehst die direkten Erfolge deiner Newsletter
Viel Raum für kreative Ideen
Perfekt für Sales geeignet
Du launchst ein neues Programm oder hast ein tolles Special geplant? Lass deine Newsletter-Abonnenten als erstes davon wissen oder schenke ihnen einen besonderen Rabatt. Sieh sie nicht nur als Namen auf deiner E-Mail-Liste, sondern als deine treusten Fans und gib ihnen etwas zurück.
Es ist nie zu spät, dir eine E-Mail-Liste aufzubauen. Entscheide dich für einen Newsletter-Anbieter und binde ein Anmeldeformular auf deiner Website ein. Bonus-Punkte gibt es, wenn du sogar ein kleines Geschenk für deine neuen Abonnenten erstellst – zum Beispiel eine Checkliste oder eine kleine Video-Serie mit Anleitungen aus deinem Themenfeld.
Ich persönlich liebe Flodesk, weil es hier zum kleinen Preis (38$ monatlich) wunderschöne Vorlagen für E-Mails gibt – und vor allem keine maximale Anzahl an Newsletter-Abonnenten. Du kannst dir also eine unendlich große Liste aufbauen, was bei anderen Anbietern recht schnell teuer wird.
4. PR
Manchmal ist unser Marketing-Blick so begrenzt. Wir sehen nur noch unsere eigene Website, unsere Kanäle und schaffen es gar nicht mehr, das große Ganze zu sehen. Denn, weißt du was? Marketing ohne Social Media muss sich nicht nur auf deiner eigenen Website abspielen!
Hast du dich schon einmal mit PR, also Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, befasst? Was zuerst nach der eingestaubten Marketing-Abteilung eines Großkonzerns klingt, ist ganz und gar nicht langweilig und hat vor allem auch in der Online-Welt eine absolute Daseinsberechtigung.
Im Prinzip geht es darum, dass du deine Fühler ausstreckst und prüfst, wie und wo du in anderen Medien sichtbar werden könntest.
Die Vorteile von PR:
Du erreichst neue Zielgruppen
Du schaffst mehr Sichtbarkeit für dein Unternehmen
Du kannst persönliche/ individuelle Einblicke zeigen
Frage dich also: Welche Online-Magazine oder auch Print-Zeitschriften kennst du, für die ein Beitrag über dich interessant sein könnte? Welche Radio- oder Fernsehsender könnten von einem Experten-Interview mit dir profitieren?
Es müssen auch nicht immer direkt die ganz großen Medienhäuser wie die FAZ oder das ARD sein. Fang im Kleinen an: Regional gibt es immer verschiedene Medien, die interessiert an den Menschen aus der Region und ihren Geschichten sind. Informiere dich und schicke einfach mal ein paar Anfragen raus.
Und prüfe auf jeden Fall deine bestehenden Kontakte. Vielleicht kennst du ja bereits Journalist*innen oder Redakteur*innen? Halte die Augen offen, sei proaktiv und trete mit ihnen in Kontakt.
5. Podcast
Du bist neugierig, erzählst gerne, möchtest dein Wissen teilen und inspirieren? Na, dann klingt ein Podcast doch perfekt für dich. Das Großartige dabei: Mit einem Podcast kannst du nochmal eine komplett neue Zielgruppe erreichen, die sich außerhalb deines üblichen Radius bewegt.
Vorteile eines Podcasts:
Du unterstreichst deinen Status als Expert*in
Du bleibst authentisch und nahbar
Du kommunizierst direkt mit deiner Zielgruppe
Du kannst andere Unternehmer*innen in deinen Podcast einladen und so deine Reichweite noch steigern
Je nachdem, wie du deinen Podcast konzeptionierst, kann es aber auch ein zeitintensives Projekt sein. Gehe hier also wirklich danach, was deine Passion ist, wie du sie gut umsetzen und andere Menschen damit erreichen kannst – und vor allem: Hab Spaß dabei!
Marketing ohne Social Media – you got this!
Fazit: Marketing ohne Social Media? Das geht!
Es gibt in der Online-Welt zahlreiche Möglichkeiten, sichtbar zu werden und erfolgreich Marketing zu betreiben – auch ohne Social Media. Was aber natürlich nicht heißt, dass du Social Media aus deinem Marketing-Plan verbannen solltest!
Insbesondere dann, wenn du Business-Starter*in bist, würde ich dir empfehlen Social Media zu nutzen. Denn die Plattformen sind einfach unschlagbar darin, eine erste Reichweite und direkten Kontakt zu deinen Soul Clients aufzubauen.
Aber: nutze unbedingt weitere Möglichkeiten, um online und offline mit deinem Business sichtbar zu werden. Mit einer ausgewogenen Marketing-Strategie bist du nicht von einer Plattform abhängig – und kannst ganz entspannt schlafen, wenn plötzlich einer deiner Kanäle wegbricht.
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Bildnachweise: Avel Chuklanov/Unsplash, Piotr Cichosz/Unsplash, Siora Photography/Unsplash, Fab Lentz/Unsplash.